Literatur:
Ahnert,
Lieselotte: Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung.
Reinhardt
Atlas der
Entwicklungsdiagnostik Vorsorgeuntersuchungen von U1 bis U10/J1.
2. Auflage 2007, Thieme Verlag
Ayres,
Jean: Bausteine der kindlichen Entwicklung. Berlin, Heidelberg
1992, Springer
Bauer,
Joachim: Warum ich fühle, was du fühlst. Hamburg
2005, Hoffmann und Campe
Bauer,
Joachim: Das Gedächtnis des Körpers. Piper
Beigel,
Dorothea: Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktionen
frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen
und Verhalten. Dortmund 2003, Verlag modernes lernen
Biedermann,
Heiner: KISS-Kinder. 2001, Enke
Brazelton,
T. Berry: Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern. Weinheim
2002, Beltz
Brisch,
Karl H. und Hellbrügge, Theodor: Die Anfänge der
Eltern-Kind-Bindung: Schwangerschaft, Geburt und Psychotherapie,
Klett-Cotta 2006
Eliot,
Lise: Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den
ersten fünf Lebensjahren. Berlin 2001, Berlin Verlag
Flehmig,
Inge: Die normale Entwicklung des Säuglings und ihre
Abweichungen. Georg Thieme
Goddard-Blythe,
Sally: Attention, Balance, Coordination - the ABC of Learning
Success. 1. Auflage London
2009, Wiley & Blackwell
Goddard,
Sally: Greifen und Begreifen. Wie Lern- und Verhaltensstörungen
mit frühkindlichen Reflexen zusammenhängen. 4. Auflage
Freiburg 2003, VAK
Goddard,
Sally: Warum Ihr Kind Bewegung braucht. Optimale Entwicklung
fördern – von Anfang an.
Freiburg 2005, VAK
Goddard
Blythe, Sally: Neuromotorische Schulreife: Testen und fördern
mit der INPP-Methode.
Verlag Huber Bern 2013
Goddard
Blythe, Sally: Zeichen neuromotorischer Unreife bei Kindern
und Erwachsenen: Screening-Test für Ärzte. Eigenverlag
Thake Hansen-Lauff, Katzbek 14, D-24235 Laboe
Hellbrügge,
Theodor: Die ersten 365 Tage im Leben eines Kindes. Knaur
Holle,
Britta: Die motorische und perzeptuelle Entwicklung des Kindes.
Weinheim 1993, Psychologie Verlags Union
Hower,
Jürgen: Reflexe im Säuglingsalter – Auslösung,
Erfassung und Interpretation
Hüther,
Gerald: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn.
Vandenhoek & Ruprecht
Hüther,
Gerald: Das Geheimnis der ersten neun Monate – unsere
frühesten Prägungen. Walter
ICD-10:
Multiaxiales Klassifikationsschema für psychiche Störungen
des Kindes- und Jugendalters der WHO. Verlag Hans Huber
Kesper,
Gudrun: Sensorische Integration und Lernen, Vg. Reinhard,
München 2002
Kitzinger,
Sheila: Schwangerschaft & Geburt. Das umfassende Handbuch.
Krüll,
Marianne: Die Geburt ist nicht der Anfang. Stuttgart 1992,
Klett-Cotta
Milz,
Ingeborg: Neuropsychologie für Pädagogen. Neuropsychologische
Voraussetzungen für Lernen und Verhalten. Dortmund 1996,
borgmann publishing
Nissen,
Karl-Heinz: Pädiatrie. Chapman&Hall
Rohen,
Johannes: Funktionelle Anatomie des Nervensystems. Stuttgart,
New York 1996, Schattauer
Spitzer,
Manfred: Das Gehirn – eine Gebrauchsanweisung. Rororo
Silbernagel,
Despopoulos: Taschenatlas der Physiologie. Thieme Pschyrembel
Zukunft-Huber,
Barbara: Die ungestörte Entwicklung des Säuglings.
Das erste und entscheidende Lebensjahr. Stuttgart 1990, TRIAS
|