Samstag 18. Mai 2019
|
09:00 - 09:30 |
Anmeldung
und Registrierung im Hotel Sedartis |
|
|
09:30 - 09:45 |
Begrüßung |
Anja van Velzen |
|
09:45 - 10:30 |
Worum es eigentlich
geht – die Rolle der psychosozialen
Grundbedürfnisse in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit
|
Nuša
Sager-Sokolic |
|
10:30 - 11:00 |
Kaffeepause |
|
|
11:00 - 12:00 |
The Implications of Neuromotor
Immaturity on
Learning, Perfomance and Behaviour
|
Sally
Goddard Blythe |
|
12:00 - 13:00 |
Zur Neurophysiologie
der motorischen Entwicklung
und Kontrolle |
Tanja
Kakebeeke |
|
13:00 - 14:00 |
Mittagspause |
|
|
14:00 - 15:00 |
Die Bedeutung
der Halte- und Stellsteuerung für die
Kindesentwicklung |
Robby
Sacher |
|
15:00 - 16:00 |
Frühkindliche
Reflexe in der osteopathischen Behandlung
|
Karin
Stadler |
|
16:00 - 16:30 |
Kaffeepause |
|
|
16:30 - 17:30 |
Struktur, Funktion
und Reifung des Hörkortex bei unauffälligen Kindern und Kindern
mit AD(H)S und Legasthenie
|
Annemarie
Seither-Preisler |
|
19:00 |
Referentendinner
im Hotelrestaurant Sedartis
Bahnhofstraße 16, 8800 Thalwil |
|
|
Sonntag 19. Mai 2019
|
09:00 - 10:00 |
Über die artgerechte
Aufzucht unserer Kinder |
Monika
Bauer |
|
10:00 - 10:45 |
Kompetenz und
Performanz in den ersten Lebensjahren –
eine Studie über die Auswirkungen des INPP®-Schulprogramms auf Verhaltens-
und Lesekompetenz von Schulanfängern |
Elisa
Grininger |
|
10:45 - 11:15 |
Kaffepause
|
|
|
11:15 - 12:15 |
Visuelle Wahrnehmungsschwierigkeiten
und die Folgen für die pädagogische Praxis |
Ursula
Hohl-Brunner |
|
12:15 - 13:15 |
Neurophysiologische
Behandlung frühkindlicher Reflexe
und ihre Bedeutung in der kinder- und jugend-
psychiatrischen Praxis |
Ralph
Meyers |
|
13:15 - 14:15 |
Mittagspause |
|
|
14:15 - 15:15 |
Die Bedarfsorientierte
Ernährung |
Manuela
Brieger |
|
15:15 - 16:00 |
Die Bedeutung
frühkindlicher Reflexe für kindliche Lern- und Schulprobleme |
Bernhard
Prechter |
|
16:00 - 16:30 |
Kaffeepause |
|
|
16:30 - 17:30 |
INPP im Kontext
der freien Praxis – wann ist die Methode angebracht, wie wird sie
integriert, wo sind die therapeutischen Grenzen?
|
Judith
Höferlin |
|
17:30 |
Verabschiedung |
|
|
|
Konferenzende |
|
|
|
In den angegebenen Vortragszeiten
sind jeweils 10 Minuten
Fragezeit enthalten. |
|
|