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Neuromotorische Schulreife
Testen und fördern mit der INPP©-Methode
bei neuromotorisch bedingten Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen
bei Vorschul- und Schulkindern.
Das INPP Trainingsprogramm für den Einsatz
in Schule, Kindergarten und Heim von Sally Goddard Blythe
Zweitägige Weiterbildung für Lehrer,
Pädagogen, Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Menschen,
die in der Rehabilitation, Förderung und Bildung von Kindern
tätig sind.
Das Programm der Neuromotorischen Schulreife ist
eine überarbeitete und erweiterte Fassung eines INPP-Übungsmanuals,
das sich international in der Praxis bewährt hat und dessen
Wirksamkeit in zahlreichen Studien belegt werden konnte.
Es geht davon aus, dass neuromotorische Unreife ein
signifikanter Faktor bei kindlichen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen
darstellen kann. Betroffene Kinder – Studien gehen von über
30 Prozent einer Population Vor- und Grundschüler aus –
kämpfen mit erheblichen Lernbarrieren trotz guter Intelligenz
und Begabung.
Durch die drastische Zunahme des Verlusts von Schulreife
und Schulfähigkeit bei einer immer größer werdenden
Gruppe Kindern tritt die Verbesserung motorischer und sensorischer
Funktionen des Schulkindes in den Vordergrund.
Sally Goddard Blythe
Direktorin des INPP und Autorin zahlreicher Bücher
(siehe Literaturliste),
hat das vorliegende Screening und Förderprogramm entwickelt,
um Lehrern und Erziehern wirksame Instrumente an die Hand zu geben,
mit denen betroffene Kinder in ihrer Problematik identifiziert werden
und über ein Schuljahr täglich für ein paar Minuten
gezielt gefördert werden können.
Das Kursmaterial enthält Tests zur Überprüfung
neuromotorischer Fähigkeiten bei Vorschul- und Schulkindern
und ein entwicklungsbezogenes Bewegungsübungsprogramm.
Kursinhalte
1. Tag |
Zielgruppe:
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Der Besuch des ersten Kurstages für Lehrer,
Erzieher, Sozial- und Heilpädagogen ist Voraussetzung für
die Teilnahme am zweiten Tag. Er eignet sich darüber hinaus
als Einführung für Schulärzte, Schulpsychologen
und Therapeuten, die mit Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen
arbeiten. |
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Einführung
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Zeichen und Symptome kindlicher Bewegungsauffälligkeiten
in Klassenzimmer und Hort |
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Die Bedeutung der Bewegung für sensorische Wahrnehmung
und Koordination |
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Verbindungen zwischen spezifischen Lernproblemen und sensomotorischen
Dysfunktionen |
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Was ist neuromotorische Unreife? |
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Primitive Reflexe als Reifezeichen für die Funktionsfähigkeit
des zentralen Nervensystems und als Maßstab für Verbesserungen
als Folge des INPP Programms |
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Einführung in den Gebrauch des INPP-Screenings bei neuromotorischer
Unreife |
2. Tag |
Zielgruppe:
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Der Besuch des zweiten Kurstages ist Lehrern,
Erziehern, Sozial- und Heilpädagogen vorbehalten, die in
der Lage sind, das Neuromotorische Schulreifeprogramm INPP über
ein Schuljahr täglich mit einer Kindergruppe durchzuführen.
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Einführung in das tägliche Bewegungsübungsprogramm
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Praktische Einübung in Kleingruppen
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Organisatorische Fragen zur Anwendung des Neuromotorische
Schulreifeprogrammes in der pädagogischen Einrichtung
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Voraussetzung...
...für die Implementierung des Neuromotorischen
Schulreifeprogrammes an Ihrer Schule oder Kita
Ein engagierter Lehrer oder
Erzieher, der am zweitägigen Fortbildungskurs zu neuromotorischer
Schulreife teilgenommen hat und Unterstützung von seinem
Kollegium für folgende Aufgabe bekommt:
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Pro Vorschüler oder Schüler 15 Minuten
für Screening-Zeit vor Beginn und nach Beendigung des einjährigen
Übungsprogrammes |
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Täglich über ein Schuljahr 10 Minuten Übungszeit
für eine Gruppe Vorschüler, bzw. Schüler
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Für beide Aufgaben bieten INPP Trainer im
Anschluss an den zweitägigen Fortbildungskurs
weiterführende Unterstützung an. |
Die Teilnahmegebühr beträgt pro
Person EUR 250,- für den Besuch des zweitägigen Kurses
und EUR 175,- für die Teilnahme am ersten Kurstag.
In der Schweiz kostet die zweitägige Teilnahme
CHF 480,-, die Teilnahme am ersten Tag CHF 250,-.
Im Betrag für die zweitägige Teilnahme
ist der Preis für das Kursmanual „Neuromotorische Schulreife
– Testen und fördern mit der INPP©-Methode“
von Sally Goddard Blythe, Huber Bern 2013, enthalten. Wer bereits
im Besitz des Buches ist, zahlt EUR 30,- weniger.
INPP und seine autorisierten Trainer bieten den Kurs
auch als Teil eines einrichtungsinternen Fortbildungspaketes an,
welches neben dem zweitägigen Kurs nachfolgende Unterstützung
bei Screening und praktischer Umsetzung des Übungsprogramms
beinhaltet.
Kosten für eine Inhouse-Weiterbildung nach Vereinbarung.
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KB)
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